Drucken

Am 18. November fand in unserer Aula wieder eine Vor­leserunde im Rahmen des 13. bundes­weiten Vorlesetags statt. Dazu waren neben unseren Schüler/innen der Unter­stufe auch Gäste aus den benachbarten Grundschulen eingeladen. Zum zehnten Mal veranstalteten wir am Löhrtor gemeinsam mit der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG aus Wilnsdorf das Vorlesefest.

Der Schauspieler und Reporter Klaus Krücke­meyer (hr3) ist Moderator der Veranstaltung. Er hat dieses Jahr zwei prominente Vorlese­r/innen gewinnen können, die sich extra für diesen Tag frei genommen haben, um nach Siegen zu kommen und hier ehrenamtlich zu lesen:

Jess Lange ist seit letztem Monat die Moderatorin von „Tatort - Die Show“, die jeweils sonntags nach dem ARD-Tatort im Internet und Fernsehen ausgestrahlt wird. Vielen Kindern und Jugendlichen dürfte Jess aber besser als Moderatorin der TV-Sendung „KIKA LIVE“ bekannt sein, die sie seit 2010 moderiert.

Frau Lange las aus ihrem eigenen Buch Absolut Ich: Mein ultimatives Testbuch für Mädchen.

Michael Reufsteck, 1975 in Koblenz geboren, ist seit 1996 Moderator beim Radiosender SWR3. Daneben schrieb er mehrere Bücher, darunter „Das Fernsehlexikon“, „Die kleine House-Apotheke“ und „Willküpedia“ sowie Kolumnen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Herr Reufsteck las aus Michael Endes Momo.