WER WIR SIND:

  • Frau Holdinghausen
  • Herr Schmieding
  • Herr Woehl

UNSERE GEMEINSAMEN UNTERRICHTSINHALTE:

Entwurf des Latein-Schulcurriculums

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die das Abitur erlangen wollen, müssen mindestens zwei Fremdsprachen erlernt haben.
Für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums stellt diese Vorgabe aufgrund des Fächerangebots in der Sekundarstufe I kein Problem dar, für Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen kommend in die gymnasiale Oberstufe eintreten, kann es sein, dass diese Vorgabe nur dadurch erfüllt werden kann, dass in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache in einem neu einsetzenden Kurs erlernt wird.

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man die Sprache Lateinisch in der Oberstufe erlernen will:

  • die Bereitschaft, Vokabeln und Formen zu lernen
  • die Bereitschaft, sich intensiv mit Texten auseinanderzusetzen
  • ein Grundinteresse an der Antike (Alltag, Geschichte, Philosophie, Mythologie)

Welche Gründe gibt es für die Wahl der Sprache:

  • man spricht im Lateinunterricht – im Gegensatz zum Unterricht in den modernen Fremdsprachen – Deutsch
  • man lernt die Sprache und gleichzeitig viel über Sprachen, d.h. wie Sprachen als „System“ funktionieren
  • man lernt („endlich“) die grammatischen Fachbegriffe zu beherrschen und sinnvoll anzuwenden, mit denen man im Unterricht anderer Sprachen (auch im Deutschunterricht) immer Probleme hatte - man lernt die Basis für viele europäische Sprachen und ihr Vokabular kennen, erweitert dadurch die Kenntnisse in anderen Fremdsprachen und vergrößert seinen Fremdwortschatz
  • Latein wird als „Trimm-dich-Pfad des Geistes“ (so ein ehemaliger Prof. für die Didaktik des Faches) bezeichnet; man übt sich in genauem Hinschauen, regelmäßiger Arbeit, gründlichem Lernen usw.
  • möglicherweise werden im Studium bestimmter Fächer Lateinkenntnisse gefordert; diese Kenntnisse kann man natürlich an den Universitäten erwerben; erfahrene (oder vielleicht besser „geplagte“) Studenten sagen, dass man dazu ca. ein Jahr lang 4-6 Stunden pro Tag investieren muss; dadurch kann sich ein Studium verlängern; dies kann man sich ersparen, wenn man Lateinisch bereits in der Schule lernt.

Zu Beginn des Lateinunterrichts wird mit einem Lehrbuch gearbeitet; im weiteren Verlauf werden Lektüren, d.h. längere bearbeitete oder leichtere Originaltexte, gelesen und interpretiert (auch gegen einen „Asterix“ auf Lateinisch ist nichts einzuwenden). Dabei stößt man häufig auf interessante Parallelen und ebensolche Unterschiede zur Gegenwart.
Wer möchte, kann im Rahmen des Abiturs (durch eine Klausur und eine kurze mündliche Prüfung) sogar das Latinum erwerben.