Drucken

Speziell für unsere Schüler/innen der Klassen 9, der Ein­führungsphase sowie – als gern gesehenen Gästen – für so genannte Seiteneinsteiger der Haupt-, Real- und Gesamt­schulen aus den Klassen 10 haben wir ein Förderkonzept entwickelt. Dieses Förderkonzept soll dazu dienen, die Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und einen guten Start in der Einführungsphase zu unterstützen.

Das Förderkonzept richtet sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, denen zusätzlicher Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik den Einstieg in die Oberstufe erleichtern könnte. Es dient aber auch dazu, bei stärkeren Schülerinnen und Schülern, bereits Erlerntes zu festigen oder Anregungen zum selbstständigen Weiter­arbeiten zu geben.

Es ist möglich, an allen Fördereinheiten teilzunehmen oder sich ganz gezielt Fördereinheiten auszuwählen, die man persönlich für die wichtigsten hält.

Die Teilnahme ist freiwillig; man muss sich also nicht vorher an- oder abmelden, wenn man kommen will oder nicht kommen kann. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die an dieser Förderung teilgenommen haben, erheblich weniger oder keine Probleme mit den Inhalten der Oberstufe hatten. Schülerinnen und Schüler, die das Angebot dagegen nicht wahrgenommen haben, hatten es erkennbar schwerer und mussten zum Teil um ihre Versetzung in die Qualifikationsphase bangen.

Insofern kann die Teilnahme an diesen Fördereinheiten nur dringend empfohlen werden.

Mitzubringen ist lediglich Schreibzeug und Papier. Weitere Materialien werden gestellt.

Was ist neu ab 2018?

Neue Vorgaben, aber auch intensive Überprüfungen unserer bisherigen Fördereinheiten und schließlich die Beobachtung der Schülerinnen und Schüler während der Fördereinheiten und später in unserem Unterricht haben uns eine zeitliche Straffung und inhaltliche Optimierung der Fördereinheiten sinnvoll erscheinen lassen. Dadurch erübrigt sich auch der Einsatz von Diagnosebögen im Vorfeld.

Übersicht über die Fördereinheiten

Deutsch Englisch Mathematik
Lesen & Schreiben (u.a.)
- eigene Lese- und Schreiberfahrungen
- 5-Schritt-Lesemethode
- aus Stichworten einen Text produzieren
Improving your Language Skills
reading English novels
Lineare Funktionen
Fachliche Anforderungen (u.a.)
- Rechtschreibung / Zeichensetzung („Komm wir essen Opa!“)
- Fachsprache
Improving your Language Skills
watching movies in English
Quadratische Funktionen
    Lineare Gleichungssysteme

Die einzelnen Termine dauern ca. 90-120 Minuten. Ein genauer Termin- und Zeitplan wird rechtzeitig vor Beginn hier und im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Oberstufe bekanntgegeben.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.