32 Schulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg erhalten im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen Wittgenstein die Auszeichnung als Schule der Zukunft. RUPERT OBERHÄUSER

Große Auszeichnungsfeier im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

SIEGEN. 32 Schulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg erhielten im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen Wittgenstein die Auszeichnung als Schule der Zukunft. Zusätzlich wurden zwei Netzwerke, also Zusammenschlüsse außerschulischer ‚Akteurinnen und Akteure, Schulen und Kitas, als Netzwerke der Zukunft ausgezeichnet. In einer großen Auszeichnungsfeier ehrte Staatssekretär Dr. Urban Mauer (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) 32 Schulen und zwei Netzwerke des Regierungsbezirks Arnsberg. Verliehen wurden Urkunde, sowie Hausschild und Fahne, um das Engagement der Beteiligten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) öffentlich darzustellen und zu würdigen.

In einer Präsentation stellten sie ihre konkrete BNE-Arbeit vor. wr 2024 09 27 foto2Im Anschluss konnten sich Gäste und Teilnehmende auf dem BNE-Kreativmarkt umfassend über die Möglichkeiten informieren, wie ich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulalltag miteinander vereinbaren lassen. „Die ausgezeichneten Schulen der Zukunft 2024 aus dem Regierungsbezirk Arnsberg zeigen, dass „die gesellschaftlichen und schulischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Demokratiebildung ebenso zu BNE gehören wie Klima-, Arten- und Ressourcenschutz. Mit ihrem großen Einsatz beweisen die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte schulische Personal, wie selbstverständlich und spannend sich sowohl soziales Engagement gegen Diskriminierung als auch Ideen und Maßnahmen zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen in den schulischen Alltag integrieren lassen“, so Dr. Urban Mauer über das Engagement der Schulen.

Im Zentrum der Feierlichkeiten standen die beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Landesprogramms „Schule der Zukunft“. Sie haben sich intensiv mit den einzelnen (ökologischen, ökonomischen, sozialen, politischen sowie kulturellen) Aspekten nachhaltiger Entwicklung auseinandergesetzt. Ihre beispielhafte Arbeit für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung wird durch die Auszeichnung als Schule der Zukunft gewürdigt. Eröffnet wurde die Feier durch die Bläserklasse des Jahrgangs 10 der Sekundarschule Burbach-Neunkirchen. wr 2024 09 27 foto3Aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein ausgezeichnet wurden das Gymnasium Am Löhrtor in Siegen, die Sekundarschule Burbach-Neunkirchen, das Gymnasium Netphen, das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und die Klimawelten Hilchenbach. Die Sekundarschule Burbach-Neunkirchen hat sich mit Artenvielfalt und Klimaschutz befasst, arbeitet mit dem Weltladen Neunkirchen zusammen, fördert „Upcycling statt Mülltonne“ und Recycling durch das Einrichten von Sammelstellen, Tauschregalen und Basaren. Das Gymnasium Netphen gestaltet viele unterschiedliche BNE-Projekte im AG-Band „Leben. Lernen“, im Unterricht und an unterschiedlichen Projekttagen: vom neu angelegten und stetig weiter wachsenden Schulgarten bis zur eigenen Seifenherstellung und zu Kunstprojekten. Seit vielen Jahren entwickelt die Realschule Am Oberen Schloss in Siegen ein aufblühendes Gartennetzwerk, das sich zu einem fächerübergreifenden, grünen Klassenzimmer entwickelt hat. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und dem Kollegium werden rund 30 Lehrstationen im Schulgarten betreut und gepflegt, darunter auch eine eigene Schulimkerei mit zehn Wirtschaftsvölkern.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) bildet das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung im Unterricht und Schulleben ab, sie sind für alle gut sichtbar im Modern-Grafitti-Style auf dem Pausenhof verewigt. Als Fairtrade-School unterstützt das Kolleg den fairen Handel mit Produkten, die im Schülerladen WannaBuy verkauft werden. Aus alten Landkarten werden Mäppchen genäht, in der Blauen Tonne Jeans fürs Recycling gesammelt. Am Europatag finden Kleidertauschpartys und Modenschauen statt. Die Klimawelten haben ein vielfältiges BNE-Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Zielgruppen von der Kita bis zur Erwachsenenbildung.