Der Bereich der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung wird an unserer Schule durch Frau Seemann-Lotz, Herrn Brenner und Herrn Oberin geleitet. Dabei richten sich alle von der Klasse 8 bis zum Abitur durchgeführten Maßnahmen an unseren Leitzielen aus:

Wir am Gymnasium Am Löhrtor …

  • geben unseren Schülern/innen die Möglichkeit, sich über die gegenwärtige wie zukünftige Berufs- und Arbeitswelt und deren Anforderungen zu informieren.
  • unterstützen unsere Schüler/innen dabei, ihre individuellen Stärken, Talente, Kompetenzen, Fähig- und Fertigkeiten zu entdecken.
  • verhelfen unseren Schülern/innen zu ersten praxisbezogenen Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt.
  • bereiten unsere Schüler/innen gezielt auf die Studien- und Berufswahl vor.
  • unterstützen unsere Schüler/innen beim Übergang von Schule zu Studium und Ausbildung.
  • beraten unsere Schüler/innen bei schulischen Problemen und beim Laufbahnwechsel.

Umgesetzt werden die einzelnen Maßnahmen in folgenden drei Schwerpunkt-Modulen:

Das BerufsOrientierungsBüro im Raum 414 bietet regelmäßig …

  • aktuelle Informationen zu Studium und Beruf,
  • Unterstützung und Beratung bei der Suche nach Praktikumsplätzen,
  • kompetente Beratung durch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit,
  • schulische Laufbahnberatung in Zusammenarbeit mit den Beratungslehrern unserer Schule.

Öffnungszeiten:
Dienstag, 1. große Pause (Herr Brenner)
Donnerstag, 1. große Pause (Herr Oberin)

Regelmäßige Sprechstunden mit Herrn Weiß von der Arbeitsagentur.

Am 20. September 2019 nahmen die Schüler/­innen der Einfüh­rungs­phase der Ober­stufe an der Informations­veran­staltung der Bundes­agen­tur für Arbeit „Take-Off“ teil. Dabei informierte der Berater der Bundes­agentur für Arbeit, Thomas Weiß, über den Prozess der Berufs­orientierung und der Berufswahl.

Am 18. Juni nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 an der jährlich stattfindenden Vortrags­reihe „6 aus 10“ der Bundes­agentur für Arbeit teil. Im Vorfeld wählte die Jahrgangsstufe aus zehn Berufsfeldern die sechs für sie interessantesten aus. Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich dieses Jahr für: