Drucken

Am 17. März 2013 fand unser Frühjahrskonzert in Zu­sammenarbeit mit der Fritz-Busch-Musikschule statt. Eine sehr bunte Mischung verdeut­lichte die große Spannweite der musikalisch-künstlerischen Aktionen am Löhrtor.

Die Streicherklassen unter der Leitung von Dorothea Kiess, Nadja Krakowczyk und Camilo Goitia konnten nachweisen, wie groß die Fortschritte im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 sind. Mit den drei Orchesterstufen der Musikschule unter der Leitung von Angelika Braumann präsentierten sich die "natürlichen Fortsetzungen" unserer Eingangsklassen mit ausgezeichneter Vorbereitung, wobei das Jugendsinfonie­orchster zwei hervorragende Solistinnen begleitete.

Nach der Pause setzten unsere Schulband und Gesangsgruppen "modernere Akzente", die dann "metallisch" durch eine Gemeinschaftgruppe vom Löhrtor und dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium abgeschlossen wurden. Zum Schluss wurde es mit unserem Schulchor und dem Vokalpraktischen Kurs unter der Leitung von Valeria Solbach noch einmal besinnlicher.

H. O. Seinsche und M. Hohenstein führten als Kollegen und Chormitglieder die Besucher unserer gut gefüllten Aula durch das Programm, bei dem Angelo Antona Ulloa und Delia Jung durch ihre Tanzeinlagen für weitere Abwechslung sorgten. Vielleicht war der Spagat zwischen Klassik und Heavy Metal für manchen Zuhörer gewöhnungsbedürftig. Er bot uns aber die Möglichkeit, den vielfältigen Talenten der Schülerinnen und Schüler Raum zu geben, und damit Ansporn für weitere Aktionen zu bieten. Der gelungene Abend bot reichlich Anlass, auf Weiteres gespannt zu sein!

Die Solisten des Abends:

Sonja Stollwerck und Anna-Magdalene Grüttner (beide Violine); Jugendsinfonieorchester

Carl-Friedrich Schön; Schulband des Löhrtors

Daniela Reh (Klavier) und Viktoria Heupel (Gesang)

Marlene Thorn, Joana Kölsch, Minh Thuan Tran (Gesang)

Merlin Helm (E-Gitarre)

Linda Löbbecke (Klavier)

Dominik Stangier (Klavier/Keybord)

Anne-Tso Tchissambou, Annbritt Orth, Minh Thuan Tran, Peter Hombach (Gesang); Chor

Zur Begleitung des Chors spielten:

Annika Steinhöfel, Fabienne Schmidt (Cello); Jonas Heinrich (Schlagzeug); Peter Hombach, Alessio Dall´Anese (E-Gitarre); Daniel Schäfer (Bass)