Drucken

Neben der TV- und Radio-Moderatorin las am 16. November auch Wolf­gang Vater am Gymnasium vor.

Über 48.000 Vorleser haben sich am neunten bundes­weiten Vorlesetag beteiligt. Das Gym­nasium Am Löhrtor konnte am Freitag zwei bekannte Gesichter - und Stimmen - begrüßen.

Bärbel Schäfer, die sich vor allem mit ihrer Talkshow einen Namen gemacht hat, und Wolfgang Vater, Sänger, Moderator und Schauspieler, waren in die Krönchenstadt gekommen. Eingeladen hatte sie der Schauspieler und Journalist Klaus Krückemeyer. Der ehemalige Löhrtor-Schüler war sowohl Initiator als auch Moderator des Vormittags.

Mr. Gum und Jim Knopf

Bärbel Schäfer hatte sich das Buch "Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum" ausgesucht, während Wolfgang Vater aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv­führer" vorlas. Rund 150 Kinder waren in die Aula gekommen, um den beiden zuzuhören. Lesen, da waren sich beide einig, sei immer noch wichtig für die Entwicklung der Kinder. Daher wollten beide ihren Teil zu einer neuen Lese-Kultur in Zeiten von Internet, TV und Co. beitragen.

Dietmar Bieler, Siegener Zeitung 16.11.2012 11:57