Drucken

Am 28. Juni besuchte eine vierköpfige Lehrergruppe aus Vietnam unsere Schule, um einen Eindruck von der Unter­richtswirklichkeit in Deutschland zu bekommen. Begleitet wurden die vietnamesischen Kollegen/­innen von Herrn Geppert und Herrn Melcher von der Universität Siegen. Der Besuch fand im Rahmen der Kooperation unserer Schule mit der Mathematikdidaktik der Uni statt.

Zunächst begrüßte Herr Elsner die Gruppe und informierte sie ausführlich über die Geschichte unseres Gymnasiums und die gegenwärtige Situation. Das Schulsystem in Deutschland und NRW kam ebenfalls ausführlich zur Sprache. Die vietnamesischen Kollegen/innen waren sehr interessiert. Bald war eine lebhafte Diskussion im Gange.

Nach einem Fototermin im Schulhof ging es in den Leistungskurs Deutsch von Herrn Kettenring, dem unsere Gäste sehr interessiert folgten. In der Klasse 6c war anschließend die Wahrschein­lichkeit von Würfelergebnissen das Unterrichts­thema. Da alle die Kollegen/innen Physik und Mathematik als Unterrichtsfächer hatten, konnten sie anschließend sehr sachkundig mit Herrn Elsner die Stunde besprechen.

Die vier Besuchsstunden waren sehr schnell vorbei. Sie bildeten den Abschluss von insgesamt drei Tagen, an denen die Gruppe an unserer Schule Einblicke in die Unterrichtspraxis in Deutschland gewinnen konnte. Am Dienstag und am Mittwoch konnten die Vietnamesen Unterrichtsversuche von Studierenden der Uni Siegen im Leistungskurs Physik von Herrn Hohenstein bzw. im Leistungskurs Mathematik von Herrn Elsner miterleben. Unsere vietnamesischen Besucher nahmen einen sehr positiven Eindruck von unserer Schule mit.