Drucken

Warum sollte ich heute noch das Fach "Religion" belegen? Welche Antworten kann mir das Christentum für mein Leben bieten?

Diese und ähnliche Fragen sind deutlich wahrnehmbar und ein elementarer Teil der Diskussion an und in Schule. Die Fachschaft Katholische Religionslehre möchte sich in ökumenischer Grundausrichtung diesen Fragen stellen und die Möglichkeit zur ergebnisoffenen Beantwortung geben - denn nur das, was man kennt, kann man aus vernünftigen Gründen annehmen oder auch ablehnen. Das Fach Katholische Religionslehre führt zu diesem Zweck Methoden und Inhalte aus verschiedenen Fachdisziplinen wie Geschichte, Kunst, Philosophie, Deutsch sowie den Naturwissenschaften zusammen und versucht, vernunftgemäße Zugänge zu den "Fragen des Lebens" zu eröffnen.

Thematisch gestaltet sich die Oberstufe am Gymnasium Am Löhrtor so: