Drucken

Die Fächerwahlen für die EF / Q1 werden mit Hilfe des Tools "LuPO" durchgeführt. Dieses nur unter MS Windows lauffähige Programm könnt ihr hier herunterladen: LuPO_NRW_SV.exe [11,4 MB]
Die Installation des Programms ist ganz einfach: Doppelklick auf den Dateinamen --> Speichern --> Doppelklick auf den Programmnamen (im Downloadfenster oder -ordner) --> Fertig.

Zur Benutzung des Programms steht euch hier eine Anleitung zur Verfügung: lupo-anleitung.pdf [432 kB]

Die Software könnt ihr allerdings nur mit einer von der Oberstufenverwaltung per Mail zur Verfügung gestellten persönlichen Wahldatei nutzen. Eine Beispiel-Datei für die Schülerin Barbara Beispiel könnt ihr hier herunterladen: Beispiel_Barbara_9 e_EF.1.lpo
Damit kann man das Programm starten und sich damit vertraut machen. Die endgültigen Wahlen könnt ihr aber nur in eurer persönlichen Wahldatei machen.

Vor dem Anwählen der Kurse ist in der am oberen Rand des Programmfensters einzustellen, ob Wahlen nur für die EF.1 vorgenommen werden und geprüft werden sollen; dann ist die Schaltfläche [EF.1] anzuklicken. Ansonsten prüft das Programm die Eingaben für die gesamte Oberstufe (Schaltfläche [EF.1 bis Q2.2] ist aktiviert), was zunächst einmal etwas zu unübersichtlich sein könnte.

Wer Probleme mit der Software hat, kann sich im Oberstufenbüro melden.