Für das Schuljahr 2021 hat die Stadt Siegen die Anmeldetermine an Gymnasien auf die Zeit von Samstag, den 20. Februar bis Donnerstag, den 25. Februar 2021 festgelegt.

Wir stehen Ihnen in unserem Sekretariat am Samstag von 9 bis 13 Uhr und Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr zur Anmeldung zur Verfügung, falls uns die Corona-Schutz-Verordnung im Februar die Möglichkeit dazu lässt (siehe unten).

Klasse 5

Bitte bringen Sie eine Geburtsurkunde (oder das Familienstammbuch), das letzte Halbjahreszeugnis, den Anmeldeschein der Grundschule und den Masernschutznachweis mit. Normalerweise freuen wir uns, wenn wir nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder persönlich begrüßen könnten. Die Schulleitung und die Erprobungsstufenleiterin nehmen sich gerne die Zeit dafür, wenn es im Februar möglich sein wird.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, das Anmeldeformular zu Hause am PC auszufüllen. Dazu bieten wir Ihnen ein PDF-Formular, das Sie mit vielen aktuellen Browsern ausfüllen können. Nach dem Ausdrucken müssen Sie es nur noch unterschreiben:

Anmeldeformular für die 5. Klasse [PDF; 145 kB]

Natürlich können Sie das Formular auch in unserem Büro ausfüllen. Wir helfen Ihnen gern.

Ob eine Anmeldung nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich ist, hängt von der im Februar geltenden Corona-Schutz-Verordnung ab. Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Homepage nach!

Im Moment planen wir einen Info-Abend für Eltern von Viertklässlern für Mittwoch, den 20. Januar. Ob und in welcher Weise wir diesen durchführen dürfen, können wir ebenfalls nur kurzfristig mitteilen.

Zusätzlich geben wir die wichtigsten Informationen über die ersten Schritte am Löhrtor auf einem Informationsblatt mit. Auch zum Schülerticket und zur Möglichkeit, ein Schließfach zu nutzen, informieren wir bei der Anmeldung.

Bei der Aufnahmefeier nach den Sommerferien erhalten die Schüler und Schülerinnen zudem die "Löhrtormappe" (mit dem Stundenplan, Angaben zu den notwendigen Materialien, Lehrernamen und vieles mehr).

Oberstufe

Schüler und Schülerinnen, die sich für das 1. Jahr der Oberstufe (= Einführungsphase) anmelden wollen, sollten dies zunächst online im Portal Schüler online durchführen.

Bei der Anmeldung würden wir uns freuen, Sie in einem kurzen Gespräch persönlich kennenzulernen, Sie gegebenenfalls bei Fragen oder Problemen beraten und Ihnen einige hilfreiche Informationen mit auf den Weg geben zu dürfen. Vereinbaren Sie bitte dazu möglichst im Vorfeld einen etwa fünfzehnminütigen Termin mit unserem Sekretariat (0271/51516), so dass wir uns Ihnen persönlich widmen können. Zu diesem Termin zwischen dem 20. und 25. Februar 2021 bringen Sie bitte den Ausdruck der Online-Anmeldung (sofern vorhanden), das ausgefüllte Anmeldeformular für die Oberstufe [PDF; 148 kB] (falls kein Drucker vorhanden ist, halten wir auch Anmeldeformulare für Sie bereit), das Familienstammbuch (Geburtsurkunde) und das letzte Halbjahreszeugnis mit.

Danach werden wir für alle neuen Oberstufenschüler und -schülerinnen eine Informations­veranstaltung durchführen, an der die Teilnahme verpflichtend ist.

Die endgültige Aufnahme hängt davon ab, ob mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (so genannter Q-Vermerk) erreicht wird.

Weitere Informationen über die Oberstufe am Löhrtor gibt es hier.

Schulwechsel

Auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht in die Eingangsklassen der Sekundarstufe I oder II zu uns kommen, stehen Anmeldeformulare für Schulwechsler [PDF; 148 kB] bereit, die Sie am PC ausfüllen können. Wir bitten dann in jedem Fall mit unserem Sekretariat einen Termin für ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren (Tel. 0271-51516). Eine solche Anmeldung zum Beispiel im Falle eines Umzugs ist unabhängig von den oben genannten Anmeldezeiten jederzeit möglich.