Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
in der Oberstufe (Einführungsphase (10. Jahrgang), Qualifikationsphase 1 (11) und Qualifikationsphase 2 (12)) knüpfen wir an die Arbeit unserer Unter- und Mittelstufe an und folgen auch hier unserem schulischen Leitbild. Im Sinne unseres pädagogischen Konzeptes möchten wir auch hier die Persönlichkeitsbildung gezielt unterstützen und die Studierfähigkeit für eine universitäre Ausbildung aufbauen.
Auf den Seiten der Oberstufe finden alle Interessierten viele allgemeine Informationen zur Sekundarstufe II, die für alle drei Jahrgänge, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase 1 und 2, gelten. Hier können Sie z. B. grundsätzliche Informationen des Schulministeriums über die Oberstufe nachlesen.
Bei Fragen und Anregungen senden Sie bitte eine Mail an
Dr. Stefan Kettenring, Oberstufenkoordinator
In der Oberstufe (Einführungsphase (10. Jahrgang), Qualifikationsphase 1 (11) und Qualifikationsphase 2 (12)) knüpfen wir an unsere Arbeit in der Mittelstufe an und folgen auch hier unserem schulischen Leitbild. Im Sinne unseres pädagogischen Konzeptes möchten wir auch hier die Persönlichkeitsbildung gezielt unterstützen und die Studierfähigkeit für eine universitäre Ausbildung aufbauen. Deshalb arbeiten wir mit folgenden Projekten und Unterrichtsangeboten in der gymnasialen Oberstufe:
9. Raumangebote für unsere Oberstufenschüler:
Neben dem Arbeits- und Aufenthaltsraum (Raum 102) im Erdgeschoss gibt es das sogenannte Filmcafé (Oberstufencafé) als Arbeits- und Rückzugsraum für Schüler/innen der Oberstufe |
1. Angebote im Bereich der Naturwissenschaften:
|
2. Angebote im Bereich der Sprachförderung:
|
8. Förderkonzept und -angebote:
|
Unsere Oberstufe (EF, Q1 und Q2) |
3. Angebote im künstlerisch-musischen Bereich:
|
7. Angebote der Berufsorientierung:
|
||
6. Beratungsangebote des Oberstufenteams:
Gezielte Laufbahnberatungen sowie Beratung bei der Grund- und Leistungskurswahl als Hilfestellung in der gymnasialen Oberstufe |
5. Begleitung und Verantwortung füreinander in Krisensituationen:
|
4. Angebote im Bereich der Gesellschaftswissenschaften:
|
Die Einführungsphase ist das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe. Eine wichtige Aufgabe dieses Jahrgangs ist die Zusammenführung der Schüler/innen der einzelnen Klassen 9 unserer eigenen Schule und die Integration aller sogenannten Seiteneinsteiger, das sind alle Schüler/innen, die von anderen Schulen und Schulformen kommen, in eine Jahrgangsstufe. Inhaltlich gesehen erfolgt hier eine Aufbereitung der inhaltlichen und methodischen Kompetenzen der Schüler/innen in den einzelnen Fächern, damit die sich anschließende Qualifikationsphase erfolgreich besucht werden kann.
Informationen (nicht nur) zu den neuen Unterrichtsfächern finden sich hier.
Die Qualifikationsphase umfasst die beiden letzten Jahrgänge in der Schullaufbahn. Ihre Aufgabe ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die sich anschließenden Abiturprüfungen.
Zu den Plänen beachten Sie bitte auch die Ausführungen zu unseren Unterrichtszeiten.
Die Arbeiten in der Oberstufe werden Klausuren genannt.
Zu den Arbeiten in der Sekundarstufe I gibt es einige Unterschiede. So werden zum Beispiel die meisten Klausuren mehrstündig geschrieben. Eine Übersicht zu den Klausurdauern finden Sie hier.
In verschiedenen Fächern dürfen gegebenenfalls Hilfsmittel genutzt werden, zum Beispiel in den Sprachen Wörterbücher, in der Mathematik eine Formelsammlung. Über Details informieren die Kurslehrer/innen.
Zur Unterstützung im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Ausgestaltung der Facharbeit ist ein Reader [PDF; 1,6 MB] entwickelt worden, der hier allen interessieren Schülern/innen zur Verfügung gestellt wird. Dieser Reader erfüllt eine Doppelfunktion. Zum einen soll er über die formalen Vorgaben und Inhalte einer Facharbeit informieren. Gleichzeitig liefert der Reader auch eine mögliche Vorlage in Layout und Gestaltung, da er selbst als Facharbeit konzipiert worden ist. Im Anhang befinden sich zudem Vorgaben für das Deckblatt, die Selbstständigkeitserklärung sowie eine Checkliste zur abschließenden Kontrolle.
Die Fächerwahlen für die EF / Q1 werden mit Hilfe des Tools "LuPO" durchgeführt. Dieses nur unter MS Windows lauffähige Programm könnt ihr hier herunterladen: LuPO_NRW_SV.exe [11,4 MB]
Die Installation des Programms ist ganz einfach: Doppelklick auf den Dateinamen --> Speichern --> Doppelklick auf den Programmnamen (im Downloadfenster oder -ordner) --> Fertig.
Zur Benutzung des Programms steht euch hier eine Anleitung zur Verfügung: lupo-anleitung.pdf [432 kB]
Die Software könnt ihr allerdings nur mit einer von der Oberstufenverwaltung per Mail zur Verfügung gestellten persönlichen Wahldatei nutzen. Eine Beispiel-Datei für die Schülerin Barbara Beispiel könnt ihr hier herunterladen: Beispiel_Barbara_9 e_EF.1.lpo
Damit kann man das Programm starten und sich damit vertraut machen. Die endgültigen Wahlen könnt ihr aber nur in eurer persönlichen Wahldatei machen.
Vor dem Anwählen der Kurse ist in der am oberen Rand des Programmfensters einzustellen, ob Wahlen nur für die EF.1 vorgenommen werden und geprüft werden sollen; dann ist die Schaltfläche [EF.1] anzuklicken. Ansonsten prüft das Programm die Eingaben für die gesamte Oberstufe (Schaltfläche [EF.1 bis Q2.2] ist aktiviert), was zunächst einmal etwas zu unübersichtlich sein könnte.
Wer Probleme mit der Software hat, kann sich im Oberstufenbüro melden.