Gute Leute, gutes Essen, gute Zeit – Die Catering-AG des Gymnasiums Am Löhrtor

Die Catering-AG wurde im Frühling 2018 gegründet und umfasst momentan 15 Mitglieder. Jedes Jahr werben wir neue Mitglieder an und es ist erfreulich zu sehen, dass viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse und Engagement zeigen, aktiv an der AG teilzunehmen.

bne ziel 03bne ziel 04bne ziel 08bne ziel 10bne ziel 12

Es wird vegetarisch gekocht, damit alle Schülerinnen und Schüler, auch aus unterschiedlichen Kulturen, alles essen können. Die Rezepte werden von der Lehrkraft gestellt, allerdings haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ebenfalls Rezepte (z. B. aus dem Elternhaus) mitzubringen und/oder Wünsche zu äußern, wenn sie z. B. ein bestimmtes Produkt ausprobieren möchten und/oder wenn sie erfahren möchten, welche Kochmöglichkeiten dieses Produkt bietet (vgl. BNE-Ziel Nummer 2; kein Hunger).

Jedoch kochen wir nicht nur, um unsere Geschmacksnerven neu zu finden, sondern auch für Schulveranstaltungen, wie Konzerte in der Aula, wo wir morgens schon alle Gerichte vorbereiten und abends während der Veranstaltung verkaufen.

Neben dem Spaß am Kochen verfolgen wir noch weitere Ziele:

1. In der Catering-AG sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen kochen und zum anderen den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln lernen. Mit anderen Worten lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit Messern Lebensmittel richtig aufzuschneiden und zu zerkleinern, sondern auch, wie viel von den einzelnen Lebensmittel verwendbar ist (nämlich so gut wie alles!) und wie diese variabel zubereitet werden können. Dies entspricht den BNE-Zielen Nummer 3 (Gesundheit und Wohlergehen) sowie Nummer 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion).
  2. Bei Schulveranstaltungen und/oder Konzerten möchte das Gymnasium Am Löhrtor eine Kleinigkeit anbieten, und zwar nicht nur Getränke, sondern auch Finger Food. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler zu kalkulieren, wie viele Lebensmittel benötigt werden und wie ein angemessener Verkaufspreis errechnet wird, sowie vorausschauend zu planen, damit alles zu angegebener Zeit vorbereitet und aufgebaut wird. Diese Lernziele entsprechen den BNE-Zielen Nummer 4 (Hochwertige Bildung) und Nummer 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum).
  3. Auch das soziale Miteinander wird gestärkt, da die Mitglieder in Gruppen kochen und die einzelnen Arbeitsschritte untereinander aufteilen. Zudem gibt es auch schon erfahrene Köchinnen und Köche unter den Mitgliedern, die gern den unerfahrenen Mitgliedern helfen, was das BNE-Ziel Nummer 10 (Weniger Ungleichheiten) unterstützt.

catering-ag1
catering-ag2