Malawi gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Unter anderem das hat unsere Schülervertretung in einem Fotovortrag von Klaus Spieckermann von ConAct Siegen e.V. erfahren. Herr Spiekermann stellte uns das „Rainbow Girls Hostel“ Projekt des gemeinnützigen Siegener Vereins vor. Das Hostel wurde mit Spendengeldern errichtet und beherbergt Schülerinnen der Cape Maclear Secondary School am Lake Malawi.
Viele der Mädchen wurden vor Errichtung des Hostels auf dem langen Schulweg (teils über 5 km) sexuell belästigt, sodass die Eltern sie gar nicht mehr zu Schule schickten. Nun haben die Mädchen unter der Woche eine sichere Schlafgelegenheit und erhalten auch eine warme Mahlzeit.
Herr Spieckermann berichtete uns, dass die Schule aber auch das Hostel trotz der Unterstützung von ConAct Siegen e.V. nicht gut ausgestattet sei. Sechzig Schülerinnen und Schüler müssen sich z.B. wenn Shakespeares MacBeth gelesen wird, die zwei Ausgaben, die die Schule besitzt, hin- und herreichen. Obwohl Macbeth in Malawi verpflichtend gelesen werden muss, werden die Schulen nicht mit genügend Exemplaren ausgestattet. Auch den Eltern fehlt das Geld, um ihren Kindern die Bücher zu kaufen. Im Hostel selbst fehlt es an Dinge zur Freizeitgestaltung, wie z.B. Spielen. Die Situation der Schülerinnen und Schüler stimmte uns traurig. Auf den Fotos, die Herr Spieckermann selbst in Malawi aufgenommen hat, konnten wir sehen, dass wir es an unserer Schule wirklich gut haben.
Also beschlossen wir, die Cape Maclear Schule zu unterstützen und startet einen Sachspendenaufruf in der Schülerschaft. Wir sammelten u.a. Spiele und Hygieneartikel. In einem Gespräch mit Herrn Schlaefcke, der unsere Schulbuchausleihe betreibt, stellte sich heraus, dass das Löhrtor viele englischsprachige Bücher (u.a. MacBeth) aussortiert und wegwirft, da sie nicht mehr entliehen wurden und der Platz dringend benötigt wird. Da kam uns die Idee, dass die Cape Maclear Schule diese doch wirklich gut gebrauchen könnte. Herr Spieckermann stellte den Kontakt zu Mr Mjuweni, dem Schulleiter der malawischen Schule, her. Dieser war überglücklich, als wir ihm anboten, die Bücher über Conact Siegen e.V. nach Malawi zu schicken.
Herr Spieckermann holte die Sachspenden und die Bücher vor seiner Reise nach Malawi bei uns ab und übergab sie dann persönlich dem Lehrerteam vor Ort.
Wir freuen uns, dass die Schülerschaft des Löhrtors somit einen kleinen Beitrag zur Erreichung der Ziele 1 (Armut in jeder Form und überall beenden), 4 (hochwertige Bildung) und 10 (weniger Ungleichheit) leisten konnte. Außerdem wollen wir weiterhin in Kontakt mit der Cape Maclear Schule bleiben (Ziel 10: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele). Conact Siegen e.V. stellt uns in Aussicht, dass Schüler/innen des Löhrtors nach dem Abitur auch nach Malawi reisen können, um sich im Hostel sozial zu engagieren.