Dieses Fach setzt inhaltlich und methodisch einen besonderen Schwerpunkt auf die im Kernlehrplan ausgewiesene Text- und Medienkompetenz, die eine „exemplarische […] und kritische […] Auseinandersetzung mit einem repräsentativen und geschlechtersensibel ausgewählten Spektrum soziokulturell relevanter Texte“ (Kernlehrplan 2019) fordert. Da literarische Texte sowie produktionsorientierte Ansätze im regulären Englischunterricht häufig zu kurz kommen, soll den Schülern/innen durch eine Vielfalt an (kreativen) Methoden die Möglichkeit geboten werden, sich intensiv mit bereits bestehender Literatur auseinanderzusetzen sowie eigene Werke (z. B. Kurzgeschichten, Gedichte, Dramen, Filme) zu produzieren.
Vor den Osterferien entstand eine neue Konstruktion auf dem Schulhof. Nein, kein Container für die kommende Vierzügigkeit. Hoch im Wipfel des Baumes auf dem Rondell erblickten wir ein großes Vogelnest. Schüler der 9c ließen sich davon im Englischunterricht zu lyrischen Versuchen ermutigen, nachdem zuvor Emily Dickinson und John Betjeman gelesen worden waren. Hier die Ergebnisse.