ANSPRECHPARTNER:
- Herr Brenner
- Frau Crummenerl
- Herr Crummenerl
- Herr Fricke
- Frau Hilgenberg
- Herr Hürter
- Frau Ott
- Herr Roth
UNSERE GEMEINSAMEN UNTERRICHTSINHALTE:
Schulinternes Curriculum Geschichte [PDF; 951 kB]
Afrika, Asien und Südamerika – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Ausgehend von der gegenwärtig in politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Hinsicht in vielen Bereichen schwierigen Situation in großen Teilen der Welt sind besonders die Kontinente Afrika, Südamerika und Asien in den Fokus gerückt. Mit Blick auf die Bedeutsamkeit derselben für die globale Zukunft unseres Planeten soll das Ziel des Faches darin bestehen, sich in den Jahrgangsstufen 9 und 10 schwerpunktmäßig und exemplarisch mit einzelnen Regionen/Staaten zu beschäftigen und dieses Thema stärker in das Bewusstsein der Schüler/innen zu holen. Dabei soll es um historische Entwicklungen und Vorbedingungen (Geschichte), gegenwärtige und zukünftige politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Gegebenheiten und Herausforderungen (Politik) sowie um geografische und ökologische Bedingungen und Herausforderungen (Erdkunde) gehen. Begleitet werden können die beiden Schuljahre durch langfristig angelegte und kontinuierlich von den zukünftigen Jahrgangsstufen 9 und 10 weiterzuführende soziale, ökologische und/oder wirtschaftliche Projekte (zum Beispiel Patenschaften, Umweltschutzprojekt, …).
Zoom sei Dank – am 29. November erschien auf der Projektionsfläche im Klassenraum der 8a der österreichische Historiker Dr. Christian Jostmann. Er hatte sich bereitgefunden, mit den Schülern über sein jüngstes Buch zu diskutieren. Jostmann übersetzte in minutiöser Kleinarbeit die Aufzeichnungen des Antonio Pigafetta aus einer frühen Form des Italienischen ins Deutsche. Pigafetta gehörte zur Mannschaft von Magellan, der als erster Weltumsegler in die Geschichte einging, obwohl dies gar nicht stimmt.
Woher stammen deine Informationen? Dies ist eine Frage, die im Unterricht häufig von Lehrern gestellt wird. Die Antwort verweist meist auf ein mit W beginnendes Internetnachschlagewerk. Doch wie verlässlich sind die dort auffindbaren Daten? Selbst einer der Mitbegründer der besagten online „Enzyklopädie“, Larry Sanger, übte vor kurzem harsche Kritik an der zunehmenden Einseitigkeit seiner Schöpfung.