ANSPRECHPARTNER:
- Frau Freund
- Herr Hohenstein
- Herr Klein
- Frau Stötzel
UNSERE GEMEINSAMEN UNTERRICHTSINHALTE:
In der Oberstufe belegt ihr mindestens eine Naturwissenschaft. Warum sollte darunter Physik sein?
In allen Zukunftsberufen spielt die Verknüpfung von mathematischen Modellen mit Erscheinungen der Wirklichkeit eine entscheidende Rolle. Dieses Verfahren ist Grundlage der Physik. Egal, in welchem Bereich ihr später arbeiten wollt (Ingenieurberufe, Computer(-entwicklung), Architektur, Sozialwissenschaften, Medizin, Technik ...), überall sind physikalische Methoden unverzichtbar.
Physik bietet euch außerdem einen Einblick in die leistungsfähigste der Errungenschaften des menschlichen Denkens. Die Physik blickt in die unsichtbare Welt und ist in der Lage, Ereignisse in der Zukunft exakt vorherzusagen. Ob wir uns in die unvorstellbar kleine Welt der Elementarteilchen oder die unendlichen Weiten des Weltalls begeben, mit der Physik wird das Unsichtbare oder Unerreichbare verstehbar.
Los geht es in der Jahrgangsstufe EF mit der Mechanik.
Dabei untersuchen wir Bewegungsvorgänge so, dass wir exakte Vorhersagen machen können. Ob es dabei um die Rekonstruktion von Unfällen im Straßenverkehr, die Gitarrensaite oder um Kugelstoßen im Sport geht, immer können wir mit physikalischen Methoden exakt vorhersagen, was geschehen wird. Aber wir können mit unseren im Physikraum gewonnen Erkenntnissen auch die Bewegung der Sterne beschreiben oder die Konstruktion von Satelliten verstehen.
Ein zweiter Bereich in der Jahrgangsstufe EF sind Schwingungen und Wellen. Wie kann man aus Lärm durch noch mehr Lärm Ruhe erzeugen? Wie kann man die Geschwindigkeit des Schalls herausfinden?
Ab der Jahrgangsstufe Q1 gibt es den Physik-Leistungskurs.
Wir starten mit der Elektrik. Elektrizität spielt in allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle. Aber wer hat je ein Elektron gesehen? Dem Elektron gehen wir auf die Spur. Ein Teilchen mit unvorstellbar kleiner Masse. Und trotzdem können wir seine Spuren sichtbar machen. Wir sind sogar in der Lage, seine Masse und Ladung zu messen. Und seine Auswirkungen sind so gewaltig, dass man mit seiner Hilfe tonnenschwere Massen heben kann. Aber man kann auch Fernsehbilder mit ihnen erzeugen und vieles mehr.
Außerdem werden wir uns mit Licht beschäftigen. Was ist die Gemeinsamkeit von Schall und Licht? Wie kann man die Geschwindigkeit des Lichts herausfinden? Warum hängt das Fassungsvermögen einer CD von der Farbe des Laserlichts ab?
Ein weiterer gemeinsamer Themenbereich ist die Quantenmechanik. Dies ist der modernste Zweig der Physik. Im Bereich kleinster Teilchen kann man Dinge beobachten, die sich für unser Denken eigentlich gegenseitig ausschließen. Wie kann ein Elektron gleichzeitig durch zwei Spalte gehen? Es gibt jetzt Versuche, die kein vorhersagbares Ergebnis mehr haben, sondern zufällig ausfallen – wir können aber wenigstens die Wahrscheinlichkeit vorhersagen.
Außerdem beschäftigen wir uns mit der Einstein'schen Relativitätstheorie. Kann man in die Vergangenheit reisen? Gibt es Warp-Antriebe?
Ihr seht, es gibt viel Neues zu entdecken. Bringt die Neugier dazu mit!
Am Donnerstag, den 27.09.2018 brachen 17 Schülerinnen und Schüler, bestehend aus dem Physik-LK der Q2 sowie weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern, mit Herrn Hohenstein und Herrn Klein, unterstützt von der Lehramtsstudentin Frau Engelbert, am Löhrtor mit einem Bus in die Schweiz auf.