Das "Lernen lernen Projekt" für die Unterstufe am Löhrtor
Das "Lernen lernen Projekt" ist schon seit einiger Zeit ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit am Löhrtor. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 haben wir begonnen, das Projekt systematisch weiter zu entwickeln. Wesentliche Gründe für die Organisation und Durchführung des Projektes waren einerseits, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern. Andererseits sehen wir die Notwendigkeit, durch die Vermittlung von Organisationshilfen und Lernmethoden den Schülerinnen und Schülern Hilfe zur Selbsthilfe im Schulalltag zu geben. Im Folgenden werden die wesentlichen Elemente des Projektes, das vom Unterstufenkoordinator Herrn Dreiucker sowie von den Klassenlehrern/innen durchgeführt wird, im Überblick vorgestellt:
Warum das Projekt "Lernen lernen" am Löhrtor?
- Die Medienumwelt verändert die Wahrnehmung und die Lernwege heutiger Kinder und Jugendlicher.
- Höhere Bildungsabschlüsse werden für immer mehr Berufe vorausgesetzt.
- Selbstständiges Lernen wird immer wichtiger.
- Klassen sind weniger homogen.
- Es ist eine Illusion, lernen ließe sich nebenher und spielerisch bewältigen: Lernen ist und bleibt Arbeit.
Schlussfolgerungen für den pädagogischen Alltag in der Schule ... und zu Hause
- Wie beim Sport sich Muskeln nur durch Training entwickeln, müssen auch die Fähigkeiten zu lernen und die Methoden ständig trainiert werden.
- Erst die Lern-Tätigkeit führt zur ausgeprägten Lern-Fähigkeit und zum positiven Lern-Erfolg.
- Natürlich gibt es Unterschiede, was dem einen Menschen zufällt, kann der andere nur durch systematisches Vorgehen erreichen.
- Sicher ist aber: Es gibt für jeden Möglichkeiten und Wege, erfolgreicher als bisher zu lernen; die Methoden sind dabei individuell und unterschiedlich.
- Mit einigen wenigen Tipps ist es nicht getan: Viele Faktoren erleichtern, erschweren oder verhindern das Lernen sogar.
- Dazu gehören die u.a. äußeren Lernbedingungen oder das psychische Befinden.
- Es ist gut, wenn Kinder und Jugendliche wissen, wie sie sich selbst helfen können, wenn es mit dem Lernen nicht so klappt.
- Aus dem Lernen lernen"-Projekt könnte bei den Kindern haften bleiben: Ich kann was tun ...", Ich muss nur anfangen ...", weitere Lernkanäle benutzen ...", die Arbeit besser aufteilen ...", öfters entspannen ...", Ich bin kein Sonderfall ...", Ich kenne Wege ...", den Mut nicht verlieren ..."
Drei Stationen
Station 1: Die alltägliche Praxis
- Check: Arbeitsplatz, Schultaschen-Check, Hausaufgabenheft, Arbeitsplanung, Hausheft, Heftführung
- Ziele: Hilfen für Schüler und Eltern, den täglichen Arbeitsablauf besser zu bewältigen
- Regeln und Standards, an die sich Schüler, Eltern und Lehrer halten sollten
Station 2: Konzentration und Entspannung
- Informationen und Übungen, um sich besser konzentrieren und entspannen zu können
- Ziele: Informationen und Tipps für Schüler und Eltern zu diesem Problem
Station 3: Lernwege - Wie lernen wir? Wie lerne ich?
- Grundwissen für das erfolgreiche Lernen im Unterricht und zu Hause:
- Mit vielen Sinnen lernen
- Lernwege, alltägliche Lerntipps
- Lerntypenbestimmung
- Ziele: Informationen für Schüler und Eltern, wie Menschen lernen; Tipps für Schüler, Eltern und Lehrer, wie sich Vokabeln schneller lernen, Texte besser verstehen, Mathe-Aufgaben leichter lösen lassen
Lernen lernen - Durchführung des Projektes am Löhrtor
- "Zwei Klassenlehrer" Prinzip, Bildung von Klassenlehrerteams zur besseren Unterstützung der Schülerinnen und Schüler Schülermaterialien werden zur Verfügung gestellt, um die Lernprozesse zu unterstützen.
- Differenzierungsband-Stunden (z. Z. jeden Mittwoch in der 5. Stunde) sind feste Stunden im Stundenplan, in denen das Projekt durchgeführt wird.
- Elternseminar: Hier werden die Eltern zum einem Informationsabend eingeladen, sie bekommen ebenfalls die Methoden und Tipps vermittelt, um ihre Kinder zu Hause unterstützen zu können.
- Ständige Evaluation und Weiterentwicklung des Projektes; Ihre Anregungen sind uns willkommen!
Durchgängig wird die Botschaft vermittelt:
- Lernen ist lernbar!
- Jeder lernt anders!
- Ich will und kann die eigenen Möglichkeiten aktivieren!