Jungen und Mädchen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein wurden für Ihre Leistungen bei der Mathe-Olympiade auf Kreisebene geehrt.

Am 18. Januar 2025 war unsere Aula gut gefüllt. In den Bänken aufgeregte Siegerinnen und Sieger mit ihren Familien und Freunden. Denn an diesem Vormittag sollten sie ihre Urkunden und Preise erhalten, die sie sich bei der Teilnahme an der Mathe-Olympiade erkämpft hatten.

Von den 517 Jugendlichen der 1. Runde, der Schul-Runde, hatten es 146 in die 2. Runde geschafft. Dabei hatten ebenso viel Mädchen wie Jungen den Aufstieg in die Runde auf Kreisebene errungen. 60 von ihnen qualifizierten sich für einen Preis. Und für acht von ihnen geht es weiter in die 3. Runde auf Landesebene. Diese wird am 22. Februar in Goch ausgetragen. Dort geht es darum, wer NRW auf der Bundesebene der Mathematik-Olympiade vertreten wird.

Unser Schulleiter Herr Dr. Berg hieß die Festgemeinde willkommen und begrüßte besonders die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Frau Anne Jung, Herrn Marcus Hohenstein, als Vorsitzenden des Vereins Mathematik-Olympiade Siegerland e. V. und Herrn Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak als Vorsitzenden des Siegener Bezirksverein des VDI sowie den Referenten des Festvortrages, Herrn Prof. Dr. Andreas Kolb vom Lehrstuhl für Computergrafik.

Gerahmt von einem musikalischen Beitrag am Klavier und Gesangsstücken des Schulchores richteten die Vorgenannten ihren Gruß an die Jugendlichen. Die stellvertretende Bürgermeisterin lobte die Jugendlichen: „Ihr habt euch den mathematischen Herausforderungen gestellt und diese mit preiswürdigen Leistungen gemeistert!“ Während Herr Kasperkowiak vom VDI die hohe Bedeutung der Mathematik für die Gesellschaft und das Ingenieurwesen hervorhob: „Für uns im Siegerland sind junge Menschen wichtig, die Spaß am analytisches Denken haben und mathematisches Vorgehen beherrschen.“ Herr Hohenstein beglückwünschte die Preisträgerinnen und Preisträger und verwies auf die lange Tradition der Mathe-Olympiade im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Denn in diesem Jahr fanden Wettbewerb und Ehrung auf regionaler Ebene zum 30. Mal statt. Er verwies darauf, dass die Mathe-Olympiade das größte deutschlandweite Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler sei. „Deshalb ist es mir eine besondere Freude, dass wir eine Tradition aus den Gründungsjahren der Olympiade im Kreisgebiet wieder aufnehmen konnten. Denn dankt des ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder und früherer Preisträgerinnen und Preisträger können wir schon im dritten Jahr den Gewinnerinnen und Gewinner der Kreisrunde ein Mathe-Wochenende bieten und sie damit in ihrer mathematischen wie persönlichen Entwicklung stärken.“

Den Grußworten folgte der Festvortrag mit dem Titel „Sciene? Fake? Fake Science? Alternative Fakten? Was ist Wissenschaft überhaupt?“ von Prof. Dr. Andreas Kolb. Er zeigte, wie sich durch die Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und fachlicher Kritik der Stand der Forschung bildet. Und wie dieser durch die gleichberechtigte Gegenüberstellung wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Aussagen in den Medien oft nur verzerrt wahrgenommen wird.

Nach diesem spannenden Vortrag wurden schließlich die erfolgreichen Mathe-Asse ausgezeichnet. Nach Jahrgangsstufen gestaffelt kamen sie auf die Bühne und erhielten dort ihre Urkunden und ein Geschenk. Zum Schluss wurde das Team für die Landesrunde in Goch gekürt.