Wir, die Erdkunde-Kurse der Q1, hatten gerade das Thema „Landwirtschaft­liche Produk­tion“ im Un­terricht behandelt. Des­halb überleg­ten wir uns, als krönenden Abschluss einen Ausflug zu einem Bio-Bauernhof zu machen.

So starteten wir unsere Exkursion am 8. Oktober 2020 gegen 13 Uhr mit dem Bus nach Wilgersdorf zum Birkenhof.

Beim diesjährigen Lese­wett­be­werb am 30. No­vember haben jeweils sechs Schüler/innen aus den 6. Klassen erfolg­reich teil­genommen: Aron & Mila (6a), Helene & Emma (6b) und Kilian & Johanna (6c).
Den Gesamtsieg für unsere Schule sicherte sich Aron, der sich damit für die nächste Runde weiterqualifiziert hat.

Eine Woche in den Ferien zur Schule gehen und nur Englisch sprechen? Klingt verrückt!? Ich bin dabei!

Am 19. Oktober startete Englisch in Action 2020. Es war zwar mitten in den Ferien, aber es macht doch Spaß, eine Woche mal nur Englisch zu sprechen?! Am zweiten Montag in den Herbstferien waren wir alle das erste Mal dort und wurden in zwei Gruppen eingeteilt.

Unsere beiden Lehrer, Mario und Sophia, konnten beide kein Deutsch, weshalb auch wir nur Englisch sprechen konnten.

Distanzunterricht für die Stufen 5 bis EF

Weiterhin findet zunächst bis zum 23. April Distanz­unterricht über die HPI-Schulcloud für die Klassen 5 bis 9 und die Jahr­gangs­stufe EF statt.

Präsenzunterricht für die Stufen Q1 und Q2

Die Abiturienten/innen haben Unterricht in ihren vier Abitur­prüfungs­fächern. Der Unterricht in den übrigen Fächern entfällt für die Q2. Für die Jahr­gangs­stufe Q1 wird der Präsenz­unterricht weiterhin nach dem vorgege­benen Stundenplan in vollem Umfang durchgeführt.

Am 12. August konnten wir unsere 92 Schüler/­innen der neuen Klassen 5 mit ihren Eltern herzlich willkommen heißen.