Im Frühjahr war es wieder so weit: „MINT on tour“ machte an zwei Tagen Station bei unseren Schülern der 7. und 8. Klassen. Ziel der Veranstaltung war es, die naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Schüler/innen zu fördern und ihnen auf kreative Weise Einblicke in die Welt der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu geben.
Während der Projekttage hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Experimente und Bauprojekte selbst durchzuführen. Besonders beliebt waren die Elektromotoren und die selbstgebauten Gummibandautos, die nach intensiver Bauphase über den Flur flitzen. Durch den Bau einer galvanischen Zelle und eines rostenden Wärmekissens konnten zudem anschaulich naturwissenschaftliche Prinzipien demonstriert werden. Darüber hinaus gab es viele weitere spannende Experimente, die sowohl technisches Verständnis als auch Teamarbeit förderten.
Die Schüler zeigten große Begeisterung und Engagement. Durch das praktische Arbeiten konnten sie nicht nur theoretisches Wissen anwenden, sondern auch neue Fertigkeiten erlernen und ihre Kreativität ausleben. Die Mischung aus Spaß, Lernen und Forschergeist machte die zwei Tage zu einem besonders gelungenen Erlebnis, das den naturwissenschaftlichen Horizont der Jugendlichen deutlich erweiterte.
Abschließend lässt sich sagen, dass „MINT on tour“ bei uns ein voller Erfolg war. Die Veranstaltung hat nicht nur die Freude an Naturwissenschaften geweckt, sondern auch das Verständnis für technische Zusammenhänge gestärkt – eine wertvolle Erfahrung, die die Schüler noch lange begleiten wird.





