IHRE/EURE ANSPRECHPARTNER:
- Herr Eick-Barghorn
- Herr Fricke
- Herr Kraemer
- Herr Oberin
- Frau Weber
UNSERE GEMEINSAMEN UNTERRICHTSINHALTE:
Curriculum Teil I (Unterstufe)
Jahrgangsstufe 9
1. Grundlagen der Anatomie und Physiologie
Im ersten Halbjahr des Differenzierungskurses Sport - Biologie beschäftigen wir uns mit dem allgemeinen Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Es geht um das Skelett, die Muskulatur, biochemische Zusammenhänge der Energiebereitstellung und das Herz-Kreislauf-System.
2. Trainingslehre und Leistungsphysiologie
Im zweiten Halbjahr stehen Trainingsprinzipien, Trainingsmethodik (verschiedene Trainingsmethoden mitsamt Erstellung und Auswertung eines Trainingsplans) und Leistungsdiagnostik (blutig und unblutig) im Mittelpunkt. Auch Auswirkungen von Training auf das Herz-Kreislauf-System oder von Höhentraining und Doping auf den Organismus spielen eine Rolle. In diesem Halbjahr wird die schriftliche Leistungsüberprüfung in Form einer Durchführung, Dokumentation und Auswertung eines Trainingsprogramms gestaltet.
Jahrgangsstufe 10
1. Erste-Hilfe-Zertifikatskurs
In diesem Halbjahr erhalten die Schüler und Schülerinnen eine Ausbildung zum Ersthelfer, die durch eine Praktische Prüfung abgeschlossen wird. Inhaltlich erlernt jeder u.a. das richtige Verhalten bei Notfällen, lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wundversorgung bei kleineren Verletzungen, Reaktion auf Vergiftungen, Verätzungen, oder akute Erkrankungen. Die Schüler des Kurses beteiligen sich an der Organisation und Durchführung unseres Schulsanitätsdienstes.
2. SporthelferInnen-Ausbildung
SporthelferInnen sind speziell ausgebildete Schüler/innen, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschüler/innen im außerunterrichtlichen Sport gestalten und durchführen. Mit der Ausbildung erwerben die Schüler/innen eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als SH in Schule und Sportverein berechtigt. Diese wird anerkannt als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports. Inhaltlich geht es in dem Kurs u.a. um die eigene Sportbiographie und Erwartungen an den idealen Sporthelfer, das Auftreten vor Gruppen und das Anleiten von ihnen, Umgang mit Konflikten, Stundenaufbau und -planung, Erkennen von Gefahrenquellen sowie den organisierten Sport in Deutschland.