Am Nachmittag des 21. August begann für die neuen Fünftklässler ihre Schulzeit am Löhrtor. Alle waren mit ihren Eltern und weiteren Verwandten in der Aula erschienen, so dass der Saal voll wurde. Unser Schulleiter Herr Dr. Berg begrüßte sie herzlich am Löhrtor. Mit einem 100 Jahre alten Foto von Schülern unserer Schule zeigte Herr Dr. Berg, wie sich die Schule in der Zeit verändert hat und was auch heute noch wichtig ist.
Emma, einer Schülerin, die in ihrem letzten Schuljahr ist, sang in Begleitung von Frau Solbach am Piano das Stück Stay von The Kid Laroi und Justin Bieber. Unsere Schülersprecherin Franziska Kollmann legte den neuen Fünftklässlern ans Herz, die Schülervertretung bei allen Fragen und Problemen anzusprechen und auch selbst in der SV mitzuarbeiten. Nun trugen Theodor und Lara das Stück Can you feel the love tonight von Elton John vor. Unser Erprobungsstufenleiter Herr Dreiucker ließ ein Mädchen aus seiner 6. Klasse erzählen, wie sie selbst den Start am Löhrtor empfunden hat und warum sie sich schnell heimisch gefühlt hat.
Jetzt wurden die neuen Schüler/innen aufgerufen, zu ihren Klassenlehrern/innen nach vorn zu kommen. Gemeinsam gingen sie dann in ihre jeweiligen Klassen. Herr Dr. Günther als Vorsitzender der Fördervereins erklärte den neuen Eltern die Rolle des Fördervereins für die pädagogische Arbeit an unserer Schule. Dazu erzählten die Schüler/innen Franziska und Lukas beispielhaft, wie der Förderverein die Schülervertretung und die Schülerzeitung unterstützt. Zum Abschluss sang Aron zu einem Playback das Lied Golden hour von Jvke.
Anschließend begrüßten wir Eltern und Gäste bei einem kleinen Umtrunk im Foyer unserer Aula. Wir freuen uns, dass - wie wir meinen - der Start für die neuen Kinder trotz aller Nervosität in einer schönen Atmosphäre gelungen ist.