Mit seiner Arbeit zum Thema „Wie, Was, Warum glauben Jugendliche? - Eine Studie zur Bedeutung von Glauben und Religion im Leben Jugendlicher am Beispiel der Oberstufe des Gymnasiums Am Löhrtor“ hat Lukas (Q1 jetzt Q2) beim Facharbeitspreis der Theologischen Fakultät Paderborn einen großartigen mit 300 € dotierten 2. Platz belegt. Herr Dr. Kettenring, der betreuende Religionslehrer, ermutigte Lukas seine Facharbeit einzureichen und stellte den Kontakt her.
Am Tag der Preisverleihung war Lukas zur Teilnahme an der Master Class Theologie eingeladen. Daran schloss sich eine festliche Feierstunde mit musikalischem Rahmenprogramm an. Alle Gäste wurden sehr herzlich willkommen geheißen und mit Getränken und leckerem Kuchen verwöhnt. Schließlich überreichte Prof. Dr. Aaron Langenfeld, Rektor der Theologischen Fakultät, die Urkunden sowie einen persönlichen Glückwunsch von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz. Diplom-Theologin Jessica Bohn, Schulreferentin der Theologischen Fakultät, hielt die Laudatio. Dabei hob sie die wissenschaftlich und methodologisch hervorstechende reflektierte Arbeitsweise hervor. Sie betonte den großen Arbeitsaufwand und die sehr gute ausführliche Auswertung der 92 Fragebögen durch verschiedene Diagramme und Tabellen, die die Ergebnisse veranschaulichten. Dr. Dennis Lewandowski, Leiter der Abteilung Religionspädagogik im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, dankte in seinem Grußwort auch den Lehrkräften für ihre Unterstützung.
„Ich empfand es als eine große Ehre, einer der Preisträger zu sein. Dass meine Arbeit außerhalb der Schule an einer Universität gewürdigt wurde, bedeutet für mich eine große Wertschätzung. Die Teilnahme an der Masterclass hat mich persönlich und auch in der Theologie vorangebracht“, erklärt Lukas.