Am 30. September unternahmen wir mit unserer Klasse 7b einen Ausflug auf die Burg Greifenstein, um Einblicke in die Welt des Mittelalters zu erhalten, die wir zuvor im Deutsch- und Geschichtsunterricht behandelt hatten. Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.
Um etwa 08:15 Uhr fuhren wir mit dem Zug vom Siegener Hauptbahnhof nach Herborn. Von dort aus ging es mit dem Bus mit einmal Umsteigen bis kurz vor die Burg weiter. Von da aus liefen wir noch knappe fünf Minuten zur Burg hinauf. Im Burghof empfing uns die Burgherrin sehr freundlich und gab einige sehr interessante Infos rund um die Burg.
In der Glockenwelt, wo es über 100 verschiedene Glocken gibt, konnten wir die Glocken schlagen und die Schallschwingungen an der Decke sehen. Es war cool zu sehen, wie schnell oder langsam sich der Schall einer Glocke ausbreitet. Bei der Besichtigung der alten und auch der neuen Kirche fiel auf, dass die neue Kirche um einiges schöner und auch prunkvoller gestaltet ist als die alte.
Die Aussicht von den beiden Burgtürmen durften wir ebenfalls genießen. In der gruselig gestalteten Folterkammer wurden Fotos gemacht und am Schluss spielten wir draußen in der Burganlage Verstecken, was sehr lustig war.
Es war ein wirklich sehr informativer Ausflug, und es hat allen Spaß gemacht.
Emma und Lara